Themenabende

Pflegestärkungsgesetz – PSG II

Salmbach. Der erste Themenabend des Fördervereins „Haus Talblick“ und „Fachpflegeheim Engelsbrand“ e.V. in diesem Jahr fand am Donnerstag, den 9. März 2017 im Haus Talblick statt. Referent Klink von der AOK Freudenstadt  vermittelte den interessierten Gästen detaillierte Informationen über das neue PSG II. Während des Vortrags konnten an den Referenten Fragen gestellt werden. Es zeigte sich jedoch, dass man sich für dieses komplexe Thema kompetente Hilfe von Fachberatern holen muss. Christiane Roth von der „Beratungsstelle für Hilfen im Alter“ beantwortete im Anschluss an den Vortrag noch viele individuelle Fragen zum heutigen Thema. Nach telefonischer Terminvereinbarung unter 07231-133 91 25 hilft Frau Roth bei den Anträgen zum PSG II. Dieser Dienst ist kostenlos.

Therapeutischer Einsatz von Tieren

Der Themenabend „Therapeutischer Einsatz von Tieren“ am 13.06.2016 im Haus Talblick mit der Referentin Bettina Schober und ihrer Hündin „Dotti“ war wieder eine erfolgreiche Veranstaltung des Förderverein „Haus Talblick“ und „Fachpflegeheim Engelsbrand“ e.V. [mehr…]

Hospizdienst

… mehr als Sterbebegleitung
Am Donnerstag, den 15. Oktober 2015 fand auf Einladung des Fördervereins der Themenabend „Hospizdienst“ statt.

Pflegestärkungsgesetz

Zum zweiten Themenabend über das 1. Pflegestärkungsgesetz am Donnerstag, den 26. März 2015 konnten die Veranstalter zahlreiche Gäste begrüßen… [mehr]

Vollmacht, Betreuung …

… und Patientenverfügung. Viele interessierte Besucher ließen am Donnerstag, den 23.10.2014 den Veranstaltungsraum im Haus Talblick aus allen Nähten platzen… [mehr]